Verlag der Gesellschaft für Kulturwissenschaft e.V.
Bücher
Günter Rohrmoser
Geistiges Vakuum - Spätfolgen der Kulturrevolution - Plädoyer für die christliche Vernunft
1997, 376 S., gebunden, Euro 22,75

Die Problematik des geistigen Vakuums wird inzwischen als einer der entscheidenden Gründe für die innere Lähmung des politischen Systems, auch für unsere enormen ökonomischen und sozialen Defizite und ganz entscheidend für die astronomische Höhe unserer Verschuldung, wie überhaupt, für die Lähmung als verantwortlich erkannt, die unser Gemeinwesen erfaßt hat, und es vielen als unfähig erscheinen läßt, die Herausforderungen des Tages zu erkennen und anzunehmen.
Es mag sein, daß wir uns einer sehr in Maßen bleibenden Belebung der wirtschaftlichen Tätigkeit erfreuen und damit auch einen geringfügigen Rückgang der Arbeitslosigkeit erwarten können. Aber man soll sich nicht darüber täuschen, daß, selbst wenn wir wie manche Leute suggerieren, an frühere Hochzeiten ökonomischer Erfolge anschließen sollen, daß sich auf längere Sicht die Situation, die in der geistigen Öde und der vitalen Lähmung der Bundesrepublik begründet ist, nicht ändern wird. Zwischen dem geistigen Zustand der Nation, dem bereits angesprochenen Prozeß der Entchristlichung und dem Rücksinken der Bundesrepublik von dem einst eingenommenen Platz an der Weltspitze, besteht ein unauflöslicher Zusammenhang, und es wäre ein großer Schritt nach vorn, wenn man diesen Zusammenhang anerkennen würde. Wir müssen eben jetzt für jeden wahrnehmbar den Preis zahlen, der mit der ausgebliebenen geistig-ethischen Erneuerung einer geistigen Wende zu tun hat, die Kanzler Kohl uns einst versprochen und bis heute schuldig geblieben ist.


ZURÜCK