Rezension

Amazon
Amazon
18. November 2005

Kulturrevolution oder Niedergang?! - Sozialstaat - Bildung - Kultur

In der gegenwärtigen Krise, in der sich Deutschlands Demokratie befindet, wird die Stimme des Philosophen Rohrmoser immer aktueller. Seine Prognosen haben sich alle bestätigt: -- schon vor 20 Jahren hat er eindringlich gewarnt, wohin dieses Land steuert, wenn wir uns nicht auf die Grundlagen der Demokratie besinnen und sie konsequent anwenden.

Es ist so gekommen, wie es zu befürchten war... (Seite 96) Deutschland ist eine Mehrheitsgesellschaft geworden, die sich nicht mehr als Träger einer Verfassung wie unser Grundgesetz versteht und eignet. Als Rohrmoser dies vor kurzem schrieb, gab es noch keine Große Koalition von Rot und Schwarz. Jetzt sehen wir, wie relevant das ist: Das Entsetzliche und Schreckliche ist, dass wir keinen Politiker in Deutschland haben, der intelligent und mutig genug ist, das den Leuten klar zu machen... (S.101)

Der Hinweis auf Tocqueville, der wohl als Erster sah, wohin sich die Demokratie entwickelt, wenn sie sich von den Grundlagen entfernt nämlich zur wohlwollenden Diktatur ist hier angebracht, um zum Beispiel zu verstehen, in welchem Zusammenhang der Einfluß des Islam und die Sozialisierung der Gesellschaft stehen. Rohrmoser zeigt, dass Tocqueville nicht der Einzige ist, der diese Entwicklung kommen sah. Man findet bei Donoso Cortez (1809-1853) die selben Warnungen, wie bei Tocqueville (1805-1859) Was wäre Europa erspart geblieben, hätte man schon damals, oder anfangs des 20. Jahrhunderts auf diese Stimmen gehört. Es wäre uns auch jetzt manches erspart geblieben, hätte man auf Rohrmoser schon vor 20 Jahren gehört!

Im vorliegenden Buch werden die Kraftfelder aufgezeigt, die von der Kulturrevolution zum heutigen Abbau des Sozialstaats, der Bildung (PISA!) und der Kultur führten. Es ist keine Drohbotschaft, sondern eine realistische Bestandsaufnahme: es geht abwärts mit Deutschland! Wir dürfen uns nicht darüber täuschen, wie weit wir auf diesem Weg bereits fortgeschritten sind! (Seite 123). Es ist kaum zu erwarten, dass hier in absehbarer Zeit eine Wende kommt, solange wir keine echte Opposition mit einer gebildeten und kompetenten Intelligentsia haben.

Das vorliegende Buch kommt zur rechten Zeit! Allein das Kapitel Die doppelte Bedrohung unserer Demokratie (Seiten 96 bis 124) müßte zur Pflichtlektüre nicht nur der Politiker, sondern auch für jeden gemacht werden, der auch nur halbwegs wachen Sinnes in Deutschland lebt. Es ist trotz der beängstigenden Analysen auch ein ermutigender Aufruf, dass wir uns nicht alles gefallen lassen, was uns von den Kulturrevolutionären vorgemacht wird, und dass es Lösungen gibt!.

Im Anhang des Buches fasst Albert Wieland, einer der Mitarbeiter von Prof. Rohrmoser, dessen eminente Relevanz für die Politik der Gegenwart in einem Kapitel mit dem Titel Die Kultur des Weghörens zusammen.

Prof. Dr. Hans Schieser (DePaul University, Chicago)